VHS-Kalender Projekt

Gestartet ist das Projekt 2012 unter dem Titel „12 für zwanzig12 „, inzwischen gibt es also die fünfte Auflage, die ab sofort unter Titel „12 für zwanzig16“ bei verschiedenen Händlern zu haben ist. Wer sich nicht nur ein Exemplar sichern möchte – vielleicht als Weihnachtsgeschenk – sondern auch Kontakt zu den zwölf Hobbyfotografen sucht, hat dazu am ersten Adventswochenende während des Strünkeder Adventsmarkt die Gelegenheit.
Dann ist die ganze Gruppe vor Ort, um die zwölf neuen Motive für das Jahr 2016 zu präsentieren. Auch Initiator Christian Brehm darf dabei natürlich nicht fehlen. Der VHS-Dozent für Fotografie war es schließlich, der schon 2010 die ersten Ideen für das Kalenderprojekt hatte. Schon damals kam bei ihm der Wunsch auf, gemeinsam mit verschiedenen VHS-Teilnehmern dieses ehrgeizige Vorhaben umzusetzen.

Die zwölf Teilnehmer bilden dabei selber die Jury und entscheiden, welches Motiv der Kollegen es in den Kalender schafft. Erfreuen können sich Käufer dabei gleich doppelt: Sie erhalten nicht nur einen individuellen Blick auf Herne, sondern unterstützen mit dem Kalender sogar noch ein karitatives Projekt.
Der Erlös aus dem Jahr 2014 in Höhe von 2014,- Euro ging an Schule am Schwalbenweg, davor war es das Lukas-Hospiz in Herne. Der Erlös aus dem Jahr 2015 in Höhe von 2335,- Euro wurde an den Mittagstisch der „Oase“ gespendet. 2017 werden wir die Kinder im Frauenhaus Herne finanziell unterstützen.