Über mich

Ulrich Saffran

Mein Name ist Ulrich Saffran und ich bin ein passionierter Fotograf aus Wanne-Eickel, der sich auf spannende Motive im Ruhrgebiet fokussiert hat. In der Vergangenheit konnte ich meine Werke bereits an einigen interessanten Orten im öffentlichen Raum ausstellen. Dazu zählten u.a. Krankenhäuser, Gastrotomien und Rathäuser. Die regionale Identifikation fasziniert viele Betrachter und Ausstellende gleichermaßen.

Mein besonderes Augenmerk gilt der Industriekultur. Dazu gehören neben den Zechen (Kathedralen des Ruhrgebiets) auch die ehemaligen Industriebrachen mit ihren zum Teil darauf errichteten Landmarken. Immer wieder fasziniert mich die Entwicklung der Natur, die sich an vielen Stellen ihr Recht zurückholt.

Ein weiteres fotografisches Highlight stellt für mich die alljährlich stattfindende Cranger Kirmes dar. Die sich schnell in der Dunkelheit bewegenden Fahrgeschäfte fordern mich in jedem Jahr dazu auf, zur Kamera zu greifen, um mich auf die Farben und Lichtspiele einzulassen.

Über das Ruhrgebiet hinaus existieren Bildserien über Hongkong, den Kanarischen Inseln, Südafrika, Madeira und Nordspanien.

Bisherige Ausstellungen

  • Mai 2012 in Herne – Vinothek Eickel
  • September 2012 in Bochum – Restaurant „Tierparks“
  • Dezember 2012 in Herne – Literaturhaus Herne
  • Februar 2014 in Herne – Hauptsparkasse Berliner Platz
  • August 2014 in Herne – Hauptsparkasse Berliner Platz
  • August 2014 in Herne – VHS
  • Februar 2015 in Recklinghausen – Gaststätte „Cafe Caspers“
  • Mai 2016 in Herne – Gaststätte „Aperio“                                                          Die Ausstellungseröffnung am 14. Mai 2016 in der Gaststätte wurde musikalisch begleitet von:
    Maike Saffran – Gesang
    Klaus Mock – Gitarre
    Dirk Pollmann – Cajon & Percussion
  • März 2019 in Herne – Evangelisches Krankenhaus in Herne, Ausstellung „bildpr8“                                                                                            Der musikalische Teil zur Eröffnung der Ausstellung „bildpr8“ am 01.03.2019 wurde von Maike Saffran – Gesang- und Martin Schmeiduch -Gitarre- begleitet.
  • September/August 2019 in Herne – Bilderausstellung mit dem Titel „Zoom op Crange“  im Herner Rathaus.
  • Mai 2021 bis Oktober 2021 – Fotoausstellung „Rost und Rummel“ in der Haranni-Clinic auf der Schulstraße 30 in Herne.

Über ihr Interesse an der Durchführung einer Ausstellung oder dem Erwerb von Fotografien würde ich mich wahnsinnig freuen und bin gespannt auf Ihre Rückmeldung. Gerne können Sie mich jederzeit unverbindlich kontaktieren.